Menu
Für die richtige Farbe am richtigen Ort
Gespeichert von admin am Di, 07/14/2020 - 10:16

Der Lernende mit dem Plus

«Hammer! Ich wurde für die «LehrePlus» ausgewählt!» Marcel Mathis‘ Begeisterung war riesig, als er die frohe Botschaft erhielt und diese seinen Gspänli in der Malerwerkstatt mitteilte. Die Freude war durchaus berechtigt, denn für einen Lernenden ist die Aufnahme ins Programm «LehrePlus» des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmerverbandes (SMGV) Aargau ein Privileg.

Die «LehrePlus» wurde mit dem Ziel eingeführt, interessierten und leistungsstarken Lernenden einen Mehrwert zu bieten, der im regulären Unterricht keinen Platz findet. In der Nordschweiz werden jährlich nur gerade 15 Lernende im zweiten Lehrjahr für die „LehrePlus“ auserkoren. Das Zulassungsverfahren erfolgt über die Fachlehrer der Berufsschule, die dem SMGV Aargau talentierte Kandidat*innen vorschlagen. Diese müssen eine gute bis sehr gute Schulleistung erbringen, damit er überhaupt in Erwähnung gezogen wird. Zudem geben die Berufsbildner der überbetrieblichen Kurse (Kursleiter*in üK) ihren Segen.

Marcel konnte sich nun in speziellen Kursen und an Tagungen zusätzliches Fachwissen rund um das Malerhandwerk aneignen. So erfuhr er beispielsweise bei einer Führung durch die Farbfabrik Dold in Wallisellen viel Interessantes über Farbe, deren Zusammensetzung und das Mischen.

Am meisten beeindruckt hat ihn die Erkenntnisse über die Veränderung des Farbtons im Licht. Die Malerweisheit „Ohne Licht keine Farben“ Stimmt zwar schon, nur steckt eben viel mehr dahinter. Weiter nahm er an einem informativen Vortrag über Heraldik (Wappenkunde) und alte Schriftarten teil und genoss eine unvergessliche Führung durchs Historische Museum Basel.

Jetzt ist das Jahr «LehrePlus» bald vorbei und Marcel blickt auf eine intensive und äusserst lehrreiche Zeit zurück. Das dritte Lehrjahr kann kommen, und wir sind überzeugt, dass unser Super-Stift auch dieses mit Bravour meistern wird.